Das Feld der Ähnlichkeiten

Friedrich Wiest (Hrsg.)
Matthias Varga von Kibéd

Systemische Aufstellungen und Homöopathie ­ was könnte auf den ersten Blick verschiedener sein? Und doch interessieren sich erstaunlich viele Systemaufsteller und Homöopathen für das jeweils andere Gebiet. Aus geeignetem Blickwinkel betrachtet, zeigen sich über-raschende Ähnlichkeiten beider Vorgehensweisen, und ihre Zusammenschau eröffnet neue Möglichkeiten für Lösungen und Heilungsprozesse.

Die Herausgeber, Friedrich Wiest und Matthias Varga von Kibéd, blicken mit ihren zwölf Co-Autoren über den Tellerrand der jeweiligen Disziplin. Sie folgen dabei teils bewährten, teils gewagten Pfaden in der Verbindung von Systemaufstellungen und Homöopathie. Die Beiträge demonstrieren Vorgehen, Erfahrungen und Nutzen, die sich aus der Verbindung und Ergänzung der Methoden ergeben, und ermutigen zu regem Austausch im Sinne von Hahnemanns Motto "aude sapere": Wage zu wissen!

Dies ist das erste Buch zur Verbindung von systemischer Aufstellungsarbeit und Homöopathie und zugleich ein Ansatz, um sich der Ähnlichkeit als systemischem Grundbegriff auf neue Weise zu nähern.

Rezension zu diesem Buch
Das Buch ermutigt zum regen Austausch und erläutert Erfahrungen, Nutzen und Möglichkeiten, die sich aus dem Verständnis der Ähnlichkeit als systemischem Grundbegriff auf neue Weise ergeben.
Co´med ­ Zeitschrift für Komplementärmedizin

Das Zusammenspiel von Familienaufstellungen, Aufstellungen der Symptome der Patienten und die Aufstellung der Leitsymptome der homöopathischen Mittel wird durch die Verschiedenheit der Autoren so lebendig, dass meine lesende Aufstellerseele zu brennen anfängt in den Gedanken, wem mit diesen Ansätzen in der bisherigen Arbeit vielleicht ein Stück mehr hätte entsprochen werden können.
Praxis der Systemaufstellung

Diese Kompilation von Beiträgen verschiedener Autoren (Ärzte, Heilpraktiker, Psychotherapeuten) ­ wird völlig mit der Methode Unvertrauten einen Zugang zu dieser Arbeitsweise liefern können.
Homöopathie in Österreich

Ich möchte Ihnen dieses kleine Werk wärmstens ans Herz legen. Laien finden darüber hoffentlich einen Einstieg in die Arbeit, Homöopathen können daraus eine neue Sicht auf die Homöopathie gewinnen und systemisch Aufstellende vielleicht einige Anregungen, was noch alles in Aufstellungen möglich sein könnte.
Homöopathische Einblicke


Friedrich Wiest
Friedrich Wiest, Jg. 1938, hat nach Tätigkeit in der Wirtschaft fünf Jahre als klassischer Homöopath in freier Praxis gearbeitet. Nach Ausbildung in Körperpsychotherapie, systemischer Familientherapie und Weiterbildungen zu Strukturaufstellungen und Familien-Stellen arbeitet er heute in freier Praxis als Systemischer Familientherapeut und begleitet Veränderungsprozesse in Organisationen.
www.friedrichwiest.de

Matthias Varga von Kibéd
Matthias Varga von Kibéd Jg. 1950, studierte Philosophie, Mathematik, Logik und Wissenschaftstheorie in München. Er lehrte als Professor an den Universitäten München, Ljubliana, Konstanz, Graz u. a. und ist apl. Professor am Institut für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie der Universität München. Entwickelte mit Insa Sparrer die Systemischen Strukturaufstellungen (SYST-Insitut München)


Friedrich Wiest (Hrsg.)
Matthias Varga von Kibéd
Das Feld der Ähnlichkeiten - Systemaufstellungen und Homöopathie
282 Seiten, Kt, 2.überarb. Auflage 2005
€ 29.90 / sFr 51.00
ISBN 978-3-89670-490-0
Carl Auer Verlag